Mut machen

eine literarische Brücke zwischen Deutschland und Griechenland durch Arabisch

Lesung im Stadtmuseum Münster

| Leave a comment

Am 2. April haben wir im Rahmen der „Wochen gegen Rassismus 2023“ eine Lesung auf Deutsch, Arabisch und Ukrainisch organisiert. Wir waren in diesem Jahr zu Gast im Stadtmuseum Münster. Zunächst haben wir in drei Sprachen aus dem Buch vorgelesen. Da in der Geschichte die Katze Kitaban eine besondere Rolle spielt, haben wir uns anschließend über Erlebnisse mit Haustieren ausgetauscht. Da aus der Ukraine viele Menschen ihre Haustiere mitbringen, haben wir reflektiert, welche Bedeutung ein Tier für uns hat.

Zum Abschluss gab es eine sehr lebendige Führung durch das Stadtmuseum. Bei dem Rundgang bekam die Gruppe Einblicke in die wichtigsten Ereignisse und baulichen Veränderungen in Münster. Ein Highlight war das Café Müller. Die 1954 entworfene Einrichtung des beliebten Cafés mit der geschwungenen Theke wurde im Stadtmuseum in weitgehender Rekonstruktion des originalen Zustandes aufgebaut. Die liebevoll verzierten Torten und verführerisch aussehenden Kuchen ließen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert